Jürgen Wegner

"Versuche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen." (Cicero)

 

Schwerpunkte

Was liegt für einen Ingenieur näher, als sich mit der Mechanik des Menschen - in diesem Fall der Biomechanik und -kinematik - auseinanderzusetzen? Der körperliche Schmerz und seine Auswirkungen auf den menschlichen Bewegungsapparat sind Gegenstand meiner therapeutischen Arbeit.

Rücken- und Gelenksschmerzen (Schulter/Hüfte/Knie), Golfer- oder Tennisellenbogen, Kopfschmerzen oder Migräne - Erkrankungen die nicht nur ältere Menschen betreffen, sondern im Rahmen einer zunehmenden Technologisierung auch immer mehr bei der jüngeren Generation anzutreffen sind. Bewegungsarmut auf der einen Seite und gleichzeitig steigende Stressbelastung auf der anderen Seite sind der Grund dafür.

 

 

Wir werden nicht alt und steif - sondern erst steif und dann alt

 

Chirotherapie, Schmerztherapie nach Hock, Myoreflextherapie und Faszientherapie sind die bei der Behandlung unserer Patienten eingesetzten Methoden. Die Bandbreite der Erkrankungen reicht dabei von akuten Schmerzsymptomen bis hin zu chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates mit Dauerschmerz. Unterstützt werden die manualtherapeutischen Techniken durch die Neuraltherapie bzw. Spezialgebiete der Akupunktur nach Yamamoto oder Nogier.

 

Was die Seele nicht tragen kann, trägt der Körper...

Je mehr ich mich mit den körperlichen Beschwerden meiner Patienten und den häufig auftretenden Grenzen der manuellen Therapie beschäftige - umso mehr reift die Erkenntnis um die Zusammenhänge zu organischen aber auch psychischen Themen eines Krankheitsgeschehens.

Es lohnt sich immer einen genauen Blick auf die Körperhaltung des Patienten zu werfen – oftmals liefert das äußere Abbild der Seele einen Hinweis für die spätere Behandlung der körperlichen Symptome. Auch das Wissen um die neurophysiologische Verbindung verschiedener Haut- und Bindegewebszonen oder auch Muskeln zu bestimmten Organen ist hilfreich, wenn es um die Analyse von Ursache und Wirkung im Rahmen eines Krankheitsbildes geht. Ganzheitlich eben…